Projektbeschreibung

Im Projekt TruthTellers haben sich drei Berliner Schulklassen der 8. und 9. Jahrgangsstufe in aufeinander abgestimmten Moduleinheiten mit den Themen Wahrheit, Erzählungen und Ideologien  auseinandergesetzt, um so für Verschwörungserzählungen und Fake News sensibilisiert zu werden. Die Jugendlichen haben reflektiert, welche bedeutende Rolle Erzählungen, Glaube und Gefühle spielen, um Menschen für das eigene Weltbild, „die eigene Wahrheit“, zu überzeugen. 

Die jungen Teilnehmenden entwickelten im Projektverlauf selbst eine Verschwörungsgeschichte und bedienten sich dabei, unterstützt durch den Einsatz digitaler Tools, verschiedener Formen des Storytellings und medialer Stilmittel der Emotionalisierung, um die Bedeutung von Narrativen und die Kraft des Erzählens selbstwirksam zu erfahren.


Projektziele

Durch die kreative Umsetzung eigener Erzählungen sollen Jugendliche befähigt werden …

  • verschwörungsideologische Narrative und Falschnachrichten zu verstehen.
  • verschwörungsideologische und andere antidemokratische Inhalte zu erkennen.
  • sich selbst für den manipulativen Charakter solcher Inhalte zu sensibilisieren.
  • emotionalisierte, manipulative Inhalte zu hinterfragen.
  • Verschwörungsdenken in Alltagssituationen kompetent begegnen zu können.

Projektbeteiligte

Projektkoordination
  • Guido Bröckling
  • Raphaela Müller
Teamer*innen
  • Adriana Bedolla
  • Astrid Meckl
  • Julian Kasten
  • Lisa Mutschke
  • Florian Metzger-Noel
  • Martin Fischer
  • Max Neu
  • Raphaela Müller
  • Svenja Anhut
Schulen
  • Campus am Efeuweg Gesamtschule (9.Klasse)
  • Ernst-Abbe Gymnasium (8.Klasse / Parallelklassen)

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